PROBASE-Studie belegt: Digital-rektale Untersuchung reicht zur Früherkennung von Prostatakrebs nicht aus

Digital-rektale Untersuchung. Grafik: alkov – stock.adobe.com

Die alleinige digital-rektale Untersuchung (DRU), bei der die Prostata durch den Anus mit einem Finger auf Schwellungen oder Knoten untersucht wird, ist für die frühzeitige Erkennung von Prostatakrebs ungeeignet. Dies zeigen neue Ergebnisse der PROBASE-Studie. Sie wurden am 09.03.2023 auf dem Jahreskongress der European Association of Urology (EAU) in Mailand präsentiert.

In Deutschland ist die DRU derzeit die einzige Methode, die auf Kosten der Gesetzlichen Krankenversicherung für die Früherkennung von Prostatakrebs verwendet werden kann. Die neuen Forschungsergebnisse der PROBASE-Studie, die am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg koordiniert wird, deuten darauf hin, dass diese Technik viele Prostatakrebsfälle im frühen Stadium übersehen könnte. Die Autoren fordern, dass stattdessen andere Testmethoden im Routinescreening eingesetzt werden.

„Einer der Hauptgründe für das Screening auf Prostatakrebs ist es, ihn bei Patienten so früh wie möglich zu erkennen, da dies zu besseren Behandlungsergebnissen führen kann“, sagte Dr. Agne Krilaviciute, Forscherin am DKFZ und Erstautorin der Studie. “Aber unsere Studie legt nahe, dass die DRU einfach nicht empfindlich genug ist, um diesen Krebs im Frühstadium zu erkennen.”

Sofortiger PSA-Test oder zuerst DRU

Die PROBASE-Studie ist eine multizentrische deutsche Prostatakrebs-Früherkennungsstudie an vier Universitätsstandorten (TU München, Hannover, Heidelberg, Düsseldorf) und umfasst 46.495 Männer im Alter von 45 Jahren, die zwischen 2014 und 2019 eingeschrieben waren. Die Männer wurden seitdem nachbeobachtet, um ihre Gesundheit in den Jahren nach dem Screening zu beurteilen. Der Hälfte der Teilnehmer war sofort im Alter von 45 Jahren ein Bluttest auf Prostataspezifisches Antigen (PSA) angeboten, während die andere Hälfte zunächst nur DRU und dann ein verzögerter PSA-Test im Alter von 50 Jahren angeboten wurde.

Letztendlich unterzogen sich 6537 Männer in der Gruppe mit verzögertem Screening-Gruppe einer DRU , und nur 57 dieser Männer wurden aufgrund verdächtiger Befunde zu einer Folgebiopsie überwiesen. Nur bei dreien wurde Krebs festgestellt. Im Vergleich zur Erkennungsrate mit anderen Methoden, wie z. B. einem PSA-Test, sei die Erkennungsrate mit DRU wesentlich niedriger gewesen, so Krilaviciute.

„Die DRU hatte in 99% der Fälle ein negatives Ergebnis, und selbst diejenigen, die als verdächtig eingestuft wurden, hatten eine niedrige Erkennungsrate“, sagt Dr. Krilaviciute. „Die Ergebnisse der PROBASE-Studie zeigen, dass PSA-Tests im Alter von 45 Jahren viermal mehr Prostatakrebs entdeckten.“

Prostatakrebs oft unzureichend ertastbar

Die Forscher glauben, dass einer der Gründe, warum die DRU Prostatakrebs, insbesondere bei jüngeren Männern, möglicherweise nicht erkennt, darin besteht, dass die Gewebeveränderungen in der Prostata möglicherweise zu gering sind, um sie mit dem Finger zu erkennen. Darüber hinaus treten einige Prostatakarzinome in einem Teil der Prostata auf, der mit einem Finger nicht leicht zu erreichen ist.

„Krebs im Frühstadium hat möglicherweise nicht die Größe und Steifheit, um tastbar zu sein“, sagte Prof. Peter Albers, Urologe an der Universität Düsseldorf und leitender Autor der Studie. Doch selbst, wenn der Krebs tastbar wäre, versagt die DRU oft: „Separate Analysen, bei denen Magnetresonanztomographie (MRT) vor Biopsien verwendet wurden, um Krebs in der Prostata zu lokalisieren, zeigten, dass sich etwa 80% davon in einem Bereich befinden, der mit einem Finger leicht zu erreichen sein sollte und dennoch Krebs durch DRU nicht nachweisbar war.“

Forscher fordern PSA-Test plus MRT statt DRU

Die Forscher fordern nun eine weit verbreitete Verwendung von PSA-Tests und MRT-Scans als Teil von Screening-Programmen anstelle von DRU. „Wenn das Ziel eines Screening-Programms darin besteht, Krebserkrankungen so früh wie möglich zu erkennen und das derzeitige Screening-Tool diese Aufgabe nicht erfüllt, dann ist dies ein grundlegender Fehler dieses Ansatzes“, sagte Albers. „Wir spekulieren in unserer Arbeit, dass die DRU nicht nur zur Krebserkennung nicht sinnvoll ist, sondern auch ein Grund sein könnte, warum Menschen nicht zu Vorsorgeuntersuchungen kommen – die Untersuchung schreckt wahrscheinlich viele Männer ab”, gibt er zudem zu bedenken. „In Deutschland beispielsweise liegt die Teilnahmequote am Screening-Programm für Männer zwischen 45 und 50 Jahren unter 20%. Wenn wir stattdessen PSA-Tests anbieten würden, würden vielleicht mehr von ihnen kommen.“

(EAU/ms)

Über

Arsov C, Albers P, Herkommer K et al. A randomized trial of risk-adapted screening for prostate cancer in young men—Results of the first screening round of the PROBASE trial. Int J Cancer . 2022 Jun 1;150(11):1861-1869.