Monatliches Archiv: September 2021

Kastrations­resistentes Prostatakarzinom: Anti-Androgen-­Erhaltungstherapie verzögert Progression

Montag, 27. September 2021 Lugano – Die Hormontherapie des kastrationsresistenten Prostatakarzinoms entwickelt sich stetig weiter. Beim virtuellen ESMO-Kongress wurden nun Phase-II-Daten präsentiert, wonach Patienten, die nach einer ersten Anti-Androgen-Therapie progredient waren und auf eine Taxan-Chemotherapie angesprochen haben, von einer Erhaltungstherapie mit…
Mehr Lesen

Uncategorized

ESMO-Kongress: Abirateronacetat plus Prednisolon zur Standardtherapie verlängert Gesamtüberleben bei Prostatakarzinom-Patienten

Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) von Andrea Hertlein  Medizinische Nachrichten  22.09.2021 Kernbotschaften Eine neue Kombination „alter“ Medikamente verlängert die Überlebenszeit von Patienten mit einem hormonsensitivem Prostatakarzinom. Das geht aus aktuellen Ergebnissen der Studien PEACE-1 (1) und STAMPEDE…
Mehr Lesen

Uncategorized

Besser leben mit Polyneuropathie

Chemotherapie-induzierte Polyneuropathie führt zu Beschwerden im Alltag. Diese Beschwerden lassen sich  behandeln und mindern. Aber welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es eigentlich? Und was können Sie selbst tun, um die Behandlung zu unterstützen? Weitere wissenswerte Einzelheiten unter: https://selpers.com/krebs/besser-leben-mit-polyneuropathie

Uncategorized

PSMA-gerichtete Prostatakrebs-Therapie verlängert das Überleben

Zwei internationale Studien, an denen Urologen und Nuklearmediziner der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen beteiligt waren, zeigen neue Möglichkeiten für eine wirksamere Behandlung von Prostatakrebs: die neuartige Lutetium-177-PSMA-Radioliganden-Therapie. Den Studien zufolge kann die Lutetium-177(Lu-177)-PSMA-Radioliganden-Therapie bei Patienten…
Mehr Lesen

Uncategorized

MRT hat bei der Früherkennung von Prostatakrebs eine bessere Trefferquote

Autor: Ulrike Viegener Laut einer prospektiven Studie aus England kann eine kurze, kontrastmittelfreie MRT die Früherkennung klinisch relevanter Prostatakarzinome verbessern. Die transrektale Sonographie bringt dagegen im Vergleich zum PSA-Test keinen Vorteil. Ein PSA-Test kann das relative prostatakrebsassoziierte Mortalitätsrisiko um rund 20 % verringern,…
Mehr Lesen

Uncategorized