Monatliches Archiv: Januar 2023

Prostatakrebs: geringere Sterblichkeit unter Statingabe

Hintergrund Eine Androgenentzugstherapie (androgen deprivation therapy [ADT]) durch bilaterale Orchidektomie oder die Gabe von Agonisten oder Antagonisten des Luteinisierenden-Hormon-Releasing-Hormons ist der Behandlungsstandard für Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs. Die jüngste Evidenz belegt weiterhin einen erheblichen Überlebensvorteil für Männer mit hormonsensitivem Hochrisiko-Prostatakrebs (HSPC)…
Mehr Lesen

Uncategorized

KBV-Terminservice ohne Urologie

Der „eTerminservice“ der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) soll Patienten laut Aussage auf der Website „einfach zum Termin“ bringen. Eine wichtige Fachrichtung wurde dabei offenbar vergessen. Der Berufsverband der Deutschen Urologen (BvDU) fordert die KBV auf, umgehend nachzubessern. Urologische Fachärztinnen und Fachärzte…
Mehr Lesen

Uncategorized

Prostatakrebs-Screening: Ausschließlich gezielte Biopsie verringert das Risiko für Überdiagnostik um die Hälfte

Eine Früherkennung von Prostatakrebs (PCa) auf der Basis von Prostataspezifischem Antigen (PSA), Magnetresonanztomographie (MRT) und ausschließlich gezielter Biopsie kann die Überdiagnostik reduzieren. Dies zeigt eine aktuelle Publikation im „New England Journal of Medicine“. Dr. Jonas Hugosson und Kollegen vom Sahlgrenska…
Mehr Lesen

Uncategorized