Wer sind wir

Bundesland Mecklenburg-Vorpommern:

Hier gibt es z.Z. fünf Selbsthilfegruppen, die als Ansprechpartner für Betroffene und deren Angehörigen tätig sind. Beratungspunkte sind Schwerin, Rostock, Wolgast mit Greifswald, Neubrandenburg und Vellahn bei Boizenburg/Hagenow. Diese Gruppen sind Mitglieder des Bundesverbandes Prostatakrebs Selbsthilfe e.V. (BPS) in Bonn. Ebenso gehören wir dem Regionalverband (RNBPS) Neue Bundesländer und Berlin an. Den örtlichen Ansprüchen und Gegebenheiten entsprechend arbeiten wir etwas unterschiedlich. Aber immer und überall steht der Hilfesuchende und der Patient im Mittelpunkt..

GEMEINSAM SIND WIR STARK.

Wir helfen uns gegenseitig, arbeiten zusammen und haben ein gemeinsames Ziel: ALLEN Betroffenen sowie deren Angehörigen Hilfe und Unterstützung in vielen Bereichen zu geben. Unsere Arbeit schließt eine enge Zusammenarbeit mit Universitäten, Kliniken, Krankenkassen, Ämtern und Selbsthilfe-Kontaktstellen ein..

WIR SIND KEINE PROFIS,

doch wir kennen DIE Profis. Wir sind Patienten und haben unsere Erfahrungen gemacht. Wir sind alle ehrenamtlich tätig. Für unsere Arbeit erhalten wir kein Honorar. Das macht uns unabhängig. Stark sind wir durch die enge Zusammenarbeit mit den Professoren und Fachärzten der Universitäten und Kliniken. Wir sind Kooperationen eingegangen, von denen alle Seiten profitieren. Immer zum Wohle des Betroffenen und Ratsuchenden.

PROSTATAKREBS

ist die häufigste Krebserkrankung des Mannes. Der Fortschritt in der Medizin hat dazu beigetragen, dass eine Heilung der Erkrankung möglich ist. Die Chancen für den Patienten, geheilt zu werden, sind sehr viel größer, als noch vor einigen Jahren. Neue Therapieverfahren, neue Techniken sowie neue Ansätze in der medikamentösen Tumorbehandlung geben Mut zur Hoffnung und Zuversicht. Neben „Stahl“ und „Strahl“ stehen eine Reihe anderer Methoden zur Verfügung. Fragen werden immer bleiben und neue werden dazukommen. Die Selbsthilfe – UNSERE Selbsthilfe in MV greift sie auf und findet für jeden Hilfesuchenden eine Antwort, eine Lösung seines Problems.

ANSPRECHPARTNER

Christel Prüßner