Radiosendung des Bayerischen Rundfunks zum Thema Prostatakrebs
Der Bayerische Rundfunk – Bayern 2 befasst sich in seiner Radiosendung „Notizbuch“ am Mittwoch, den 30.01.2019 von 10:05 bis 11:00 Uhr mit dem Thema Prostatakrebs. Im Rahmen dieser Sendung besteht für die Hörer die Möglichkeit per Telefon Fragen an die…
Mehr Lesen
Lebenszeit von Patienten mit Prostatakrebs – Die Entwicklung einer Kastrationsresistenz sollte so lange wie möglich hinausgezögert werden
Original Titel: The impact of time to metastasis on overall survival in patients with prostate cancer DGP – In der vorliegenden Studie untersuchten die Wissenschaftler, welchen Einfluss der Zeitpunkt, an dem Metastasen auftraten oder der Prostatakrebs kastrationsresistent wurde, auf die…
Mehr Lesen
Ist der Begriff „kastrationsresistentes“ Prostatakarzinom noch zeitgemäß?
„Kastrationsresistenz“ bei Prostatakrebs ist ein häufig verwendetes Fachwort. Man findet es nicht nur in den ärztlichen Leitlinien, in medizinischen Publikationen und im Gespräch unter Experten. Auch gut informierte Patienten sind mit diesem Begriff höchst vertraut. Passt es aber noch in…
Mehr Lesen
Therapieverzicht in der Onkologie
E. Bierwirth, P. Heußner, Medizinische Klinik und Poliklinik III, Klinikum der Universität München – Großhadern Für Patienten mit einer infausten onkologischen Erkrankung sowie für ihre Angehörigen ist es wichtig, frühzeitig und im Verlauf ihrer Erkrankung wiederholt über Therapiebegrenzungsmaßnahmen informiert zu…
Mehr Lesen
Die Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie (OTT)
H. Jadid Rahnama, P. Wirtz, T. Elter, F. T. Baumann, T. Niels, Klinik I für Innere Medizin, Universitätsklinikum Köln Dank verbesserter Therapie- und Diagnostikverfahren verläuft die Behandlung onkologischer Erkrankungen gezielter und effektiver als je zuvor. Dennoch können krankheits- und therapieinduzierte…
Mehr Lesen
Liquid Biopsy-Analyse als Frühwarnsystem bei Prostatakrebs – 1,2 Mio. Euro Projektförderung
Saskia Lemm Unternehmenskommunikation Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Pantel, Direktor des Instituts für Tumorbiologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), untersuchen Forschergruppen aus dem UKE, Italien, Griechenland, Frankreich und Polen, ob sich die Liquid Biopsy-Analyse (Flüssigbiopsie) bei Patienten mit…
Mehr Lesen
Wenn Komplementärmedizin für Krebskranke tödlich wird
Krebspatienten, die zusätzlich zu einer etablierten Therapie unbewiesene Heilverfahren nutzen, haben wohl schlechtere Überlebenschancen. Die Erklärung ist aber eher nicht in der Komplementärmedizin selbst zu suchen. Von Beate Schumacher