Prostatakrebs in Deutschland, Großbritannien und USA: Deutliche Unterschiede

 Foto: momius – stock.adobe.com

Eine aktuelle Online-Umfrage mit 15.000 Patienten in Deutschland, Großbritannien und den USA hat ergeben, dass Prostatakrebs bei US-Amerikanern und Deutschen häufiger durch Screening entdeckt wurde als bei den Briten. Dort waren zudem symptomatische Diagnosen häufiger. Die Studie wird beim ASCO-GU-Kongress präsentiert, der vom 17.-19.02.2022 in San Francisco (USA) und online stattfindet.

Alicia K. Morgans vom Dana-Farber Cancer Institute in Boston (MA, USA) und ihre Koautoren wollten die Erfahrungen, Erwartungen und Einstellungen der Patienten kennenlernen, zudem wollte das Team die Herausforderungen und unerfüllten Bedürfnisse in Bezug auf Diagnose, Therapiemuster, Pflegeteams, Lebensqualität, Patientenorganisationen und Ressourcen identifizieren. In Deutschland war das Universitätsklinikum Köln an der Studie beteiligt.

Im Auftrag der Studienautoren führte das Münchner Unternehmen “Don’tBePatient Intelligence” vom 9. Februar bis 10. April 2021 in Zusammenarbeit mit Patientenorganisationen und Ärzten eine große Umfrage bei Patienten mit nichtmetastasiertem (M−) und metastasiertem (M+) Prostatakarzinom in Deutschland, Großbritannien und den USA durch. Die Rekrutierung erfolgte über Social-Media-Werbung und die Patientenorganisationen.

Von 33.882 Patienten, die mit der Umfrage begannen, beantworteten 15.824 alle 83 Fragen. Die Verteilung der Patienten auf ländliche und städtische Gebiete war ausgeglichen (50,1% bzw. 49,9%). ln Deutschland und den USA wurde die Diagnose häufiger infolge von Vorsorgeuntersuchungen gestellt als in Großbritannien (M−/M+: D 77%/58%; US 77%/63%; UK 42%/21%). Britische Patienten hatten häufiger symptomatische Prostatakarzinome (M−/M+: UK 49%/75%; D 18%/39%; US 12%/31%).

Prostatektomie war in Deutschland und den USA die vorherrschende Therapie bei nichtmetastasiertem Prostatakarzinom (71% bzw. 57%). In Großbritannien erhielten die Patienten etwas häufiger eine Strahlentherapie als eine Prostatektomie (48% vs. 41%), dort wurden die Patienten auch häufiger überwacht als in Deutschland und den USA (GB 14%; D 6%; US 9%). Die Hormontherapie war in allen Ländern die häufigste Therapie bei metastasiertem Prostatakarzinom (D 65%; UK 77%; US 73%). Mit Chemotherapie wurden in allen Ländern weniger als 2% der Patienten mit nichtmetastasiertem Prostatakrebs behandelt. Bei metastasierter Erkrankung gaben die britischen Ärzte ihren Patienten häufiger Chemotherapie als in den anderen beiden Ländern (GB 38%; D 21%; US 27%). Die Zufriedenheitswerte waren im Allgemeinen hoch (>80 %) für alle Therapien in allen Ländern.

“Die vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass die Screening-Raten in Großbritannien niedriger sind als in Deutschland und den USA; dies kann mit der höheren Rate an symptomatischen und potenziell späteren Diagnosen korrelieren, was die Rolle des Routine-Screenings unterstreicht”, kommentieren Morgans und Kollegen ihre Ergebnisse.

(ms) Über: American Society of Clinical Oncology Genitourinary Cancers Symposium (ASCO-GU), 17.-19.02.2022, San Francisco (CA, USA) 

Quelle: Morgans AK, Lehmann R, Heidenreich A et al. Identifying patient profiles and mapping the patient journey across three countries in a large-scale, fully digital survey of patients with prostate cancer. ASCO-GU Abstract N0. 16ASCO Daily News