Niedrigrisiko-Prostatakrebs: Wie entscheiden die Patienten?

Die Aufklärung durch den Arzt spielt offenbar eine entscheidende Rolle dabei, ob ein Patient mit Niedrigrisiko-Prostatakrebs die aktive Überwachung als Behandlugsstrategie wählt. Foto: goodluz – stock.adobe.com

Welche Faktoren beeinflussen die Entscheidung der Patienten hinsichtlich der aktiven Überwachung von Prostatakrebs mit geringem Risiko? Eine aktuelle Studie zeigt, dass die ärztliche Empfehlung und die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Schwere ihrer Krebserkrankung einen starken Einfluss haben.

Da es unwahrscheinlich ist, dass sich Prostatakrebs mit geringem Risiko ausbreitet oder das Überleben beeinträchtigt, empfehlen Experten und Leitlinien in diesem Fall eine aktive Überwachung, mit der sich Operationen oder Strahlentherapie und deren lebensverändernde Komplikationen vermeiden oder verzögern lassen. In eine neue Studie aus den USA haben Mediziner die Häufigkeit der aktiven Überwachung untersucht und die Faktoren bewertet, die mit der Wahl dieser Managementstrategie gegenüber einer Operation oder Bestrahlung verbunden sind. Dabei legten sie besonderes Augenmerk auf schwarze Patienten, die in früheren Studien unterrepräsentiert waren. Die Ergebnisse sind kürzlich von Wiley online in “Cancer” veröffentlicht worden, einer Fachzeitschrift der American Cancer Society.

Für die Studie analysierten Jinping Xu von der Wayne State University in Detroit (MI/USA) und ihre Kollegen Daten aus der Metropolregion Detroit und aus den Krebsregistern des Bundesstaates Georgia. Dabei konzentrierten sie sich auf Informationen, welche die Patienten, die den Jahren 2014 bis 2017 die Diagnose Niedrigrisiko-Prostatakrebs erhielten, selbst zur Verfügung stellten.

Urologen-Empfehlung war stärkster Einflussfaktor

Von 1688 Patienten entschieden sich 57% für eine aktive Überwachung (51% der schwarzen und 61% der weißen Patienten) gegenüber anderen Behandlungen. Nach Berücksichtigung anderer Einflussfaktoren war die Empfehlung eines Urologen, diese Option zu wählen, der stärkste Faktor für die Inanspruchnahme der aktiven Überwachung. Weitere Faktoren, die mit der Entscheidung für eine aktive Überwachung verbunden waren, waren eine gemeinsame Behandlungsentscheidung zwischen Patient und Arzt sowie ein größeres Wissen über Prostatakrebs. Außerdem entschieden sich Teilnehmer, die im Großraum Detroit lebten, eher für eine aktive Überwachung als Teilnehmer, die in Georgia lebten.

Umgekehrt unterzogen sich Männer seltener einer aktiven Überwachung, wenn ihre Überlegungen stark von dem Wunsch nach einer „Heilung“ beeinflusst waren oder sie erwarteten, durch die Behandlung „länger zu leben“, oder wenn sie der Meinung waren, ihre Prostatakrebsdiagnose sei “ernst”

Daraus folgt, dass Aufklärung und Interventionen für Patienten den Einsatz der empfohlenen aktiven Überwachung bei Männern mit Niedrigrisiko-Prostatakrebs erhöhen könnten. Einen besonderen Einfluss haben offenbar Ärzte, die sich mit diesen Faktoren ausgiebig auseinandersetzen.

„Ich freue mich, dass sich die Mehrheit unserer Studienteilnehmer für die aktive Überwachung entschieden hat, was darauf hindeutet, dass sich die Akzeptanz im letzten Jahrzehnt verbessert hat”, kommentierte Erstautorin Xu. “Es besteht jedoch Raum für eine größere Akzeptanz. Unsere Studienergebnisse werfen ein neues Licht auf potenziell veränderbare Faktoren, die dazu beitragen können, den Einsatz aktiver Überwachung bei Patienten mit neu diagnostiziertem Prostatakrebs mit geringem Risiko weiter zu steigern, um unnötige invasive Behandlungen zu vermeiden und ihre Lebensqualität zu verbessern.“

(Wiley/ms)