Männer über 60 mit Niedrigrisiko-Prostatakrebs könnten zehn Jahre ohne aktive Behandlung verbringen und dadurch ein besseres Sexualleben haben, wobei es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie an der Krankheit sterben. Das haben neue Untersuchungen ergeben.
Die Ergebnisse stammen aus zwei neuen Studien, die sich mit der „aktiven Überwachung“ von Prostatakrebs befassen – wenn die Krankheit engmaschig überwacht, aber nicht behandelt wird. Sie wurden am 12.07.2021 auf dem Kongress der European Association of Urology (EAU) vorgestellt wurden.
Die erste Studie verwendet Daten aus dem schwedischen Nationalen Prostatakrebsregister, das Informationen über praktisch jeden Mann enthält, bei dem die Krankheit seit 1998 in diesem Land diagnostiziert wurde – 23.649 von ihnen wurden aktiv überwacht.
Für Männer mit Niedrigrisiko-Prostatakarzinom wurde vor 15 bis 20 Jahren das Konzept der aktiven Überwachung eingeführt, daher liegen noch keine Daten zu Risiken und Nutzen über einen längeren Zeitraum vor. Die Forscher der Universität Uppsala und der Universität Göteborg entwickelten eine neue statistische Methode, um diese Lücke zu schließen.
Erhoben wurde der Übergang zur aktiven Therapie
Anstatt nur die Anzahl der Patienten mit aktiver Überwachung zu betrachten, die an Prostatakrebs starben, ermittelten sie, wie viele von der aktiven Überwachung zu anderen Behandlungen wie Strahlentherapie oder Operation übergegangen sind. Da diese Behandlungen seit vielen Jahren angeboten werden, liegen bereits Langzeitdaten zur Nachsorge vor.
Dies ermöglichte es den Forschern, die wahrscheinlichen Ergebnisse für Männer unter aktiver Überwachung bis zu 30 Jahre nach der Diagnose zu modellieren, basierend auf der Anzahl von Patienten, die zu verschiedenen Behandlungen wechseln. Sie konnten nicht nur den Prozentsatz der Männer aufzeigen, die in diesem Zeitraum an der Krankheit sterben würden, sondern auch die Anzahl der Jahre, die sie nach der Diagnose ohne Behandlung verbringen würden.
Eugenio Ventimiglia, Urologe am Krankenhaus San Raffaele in Mailand (Italien) und Doktorand am Institut für chirurgische Wissenschaften der Universität Uppsala (Schweden), erklärte: „Wir wollten die wahren Gewinner der aktiven Überwachung identifizieren, die Männer, bei denen es unwahrscheinlich ist, an Prostatakrebs zu sterben, die aber auch den größten Teil ihrer verbleibenden Jahre ohne Behandlung verbringen werden, wenn die Krankheit sorgfältig überwacht wird.”
Das Ergebnis schildert er wie folgt: „Natürlich ist der Nutzen umso größer, je älter man ist und je geringer das Krebsrisiko ist. Aber wir sahen eine echte Kluft im Alter von 60 Jahren. Männer unter aktiver Überwachung, bei denen Prostatakrebs im Alter von unter 60 Jahren diagnostiziert wurde, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Prostatakrebs zu sterben, mit sehr geringem Zusatznutzen in Bezug auf zusätzliche Jahre ohne andere Behandlung. Wenn der Prostatakrebs nach dem Erreichen von 60 Lebensjahren ein niedriges Risiko hat, ist die aktive Überwachung wirklich eine Win-Win-Situation: Das Modell zeigte, dass Männer zehn Jahre oder länger ohne andere Behandlung waren und nur ein geringer Prozentsatz an der Krankheit sterben würde.“
Geringe Auswirkung der aktiven Überwachung auf die sexuelle Funktion
Andere Behandlungen von Prostatakrebs – wie Strahlentherapie oder Operation – können zu Inkontinenz und erektiler Dysfunktion führen, während die körperlichen Nebenwirkungen einer aktiven Überwachung minimal sind. Andere Untersuchungen, die auf dem EAU-Kongress vorgestellt wurden, ergaben, dass Männer unter aktiver Überwachung weniger Probleme mit der Sexualfunktion melden als Männer unter anderen Behandlungen.
Die Forschung stützt sich auf Daten aus der EUPROMS-Studie (Europa Uomo Patient Reported Outcome Study), der ersten Umfrage zur Lebensqualität bei Prostatakrebs, die von Patienten für Patienten durchgeführt wurde. Knapp 3000 Männer aus 24 europäischen Ländern, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, haben dafür Fragebögen zu Hause in ihrer Freizeit beantwortet. Dies gab ihnen mehr Zeit, um über ihre Antworten nachzudenken und zu berichten, wie sie sich wirklich fühlen, verglichen mit Fragebögen, die in einer klinischen Umgebung ausgefüllt werden.
Die Umfrage ergab, dass weniger als 45 Prozent der Männer unter aktiver Überwachung über Probleme mit einer Erektion berichteten, verglichen mit 70 bis 90 Prozent der Männer, die andere Behandlungen erhielten.
Lionne Venderbos, Postdoc-Forscherin bei Erasmus MC, Rotterdam (Niederlande) hat die Umfrageergebnisse analysiert und berichtet: „Der Mangel an Sexualfunktion beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten mehr als jede andere berichtete Nebenwirkung. Die Umfrage zeigt, dass die aktive Überwachung von allen möglichen Behandlungsoptionen den geringsten Einfluss auf die sexuelle Funktion hat. Dies ist wichtig für Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, bevor sie sich für eine Behandlungsoption entscheiden. Männer, die sich für eine aktive Überwachung als ihre bevorzugte Option entscheiden, haben über fünf Jahre die gleichen Überlebensraten wie diejenigen, die sich für eine Operation oder Bestrahlung entschieden haben, können aber auch die sexuelle Funktion aufrechterhalten.“
Könnten diese Ergebnisse mehr Männer zur Früherkennung ermutigen?
Hendrik Van Poppel, emeritierter Professor für Urologie an der Katholieke Universiteit Leuven (Belgien) und Mitglied des EAU-Vorstands, kommentiert: „Wenn Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, ihre Behandlungsoption wählen, ist die Lebensqualität oft der wichtigste Faktor. Wie diese Studien zeigen, hat die aktive Überwachung die geringsten negativen Auswirkungen. Diese Behandlungsoption ist jedoch nur möglich, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird. Es ist wichtig, diese Krankheit frühzeitig zu erkennen, und die Option der aktiven Überwachung sollte Männer ermutigen, ihre Abneigung gegen Prostatakrebstests zu überwinden. Prostatakrebs kann tödlich sein, und je später die Diagnose erfolgt, desto schwerwiegender sind die Behandlungen und desto größer die Auswirkungen auf die Lebensqualität.“
(EAU/ms) Quelle: EAU