Orales Antiandrogen zeigt sich überlegen

21. Oktober 2020

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In einer Phase-III-Studie mit Männern mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom erreichte der orale GnRH-Antagonist Relugolix eine schnelle und anhaltende Unterdrückung des Testosteronspiegels. Dabei war die Testsubstanz dem injizierbaren GnRH-Agonisten Leuprolid überlegen, mit einem um 54 % geringeren Risiko für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse.

In der HERO-Studie wurden die Patienten im Verhältnis 2:1 zufällig ausgewählt, 48 Wochen lang Relugolix (120 mg oral 1 x täglich) oder Leuprolid (Injektionen alle 3 Monate) zu erhalten. Der primäre Endpunkt war eine anhaltende Testosteronsuppression auf Kastrationsniveau (<50 ng/dl) über 48 Wochen. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Nichtunterlegenheit in Bezug auf den primären Endpunkt, Testosteronspiegel auf Kastrationsniveau am 4. Tag sowie auf tiefem Kastrationsniveau (<20 ng/dl) am 15. Tag. Die Testosteron-Erholung nach Absetzen der Therapie wurde in einer Untergruppe von Patienten bewertet.

Insgesamt 622 Patienten erhielten Relugolix und 308 Leuprolid. Von den Männern, die Relugolix bekamen, hielten 96,7 % (95 %-KI] 94,9–97,9) das Kastrationsniveau über 48 Wochen aufrecht, verglichen mit 88,8 % (95 %-KI 84,6–91,8) der Männer, die Leuprolid erhielten. Die Differenz von 7,9 Prozentpunkten (95 %-KI 4,1–11,8) zeigte eine Nichtunterlegenheit und Überlegenheit von Relugolix (p<0,001 für Überlegenheit). Alle anderen wichtigen sekundären Endpunkte zeigten eine Überlegenheit von Relugolix gegenüber Leuprolid (p<0,001). Der Prozentsatz der Patienten mit Testosteronspiegeln auf Kastrationsniveau am Tag 4 betrug 56,0 % mit Relugolix und 0 % mit Leuprolid. In der Untergruppe von 184 Patienten, die zur Testosteron-Erholung untersucht wurden, betrugen die mittleren Testosteronspiegel 90 Tage nach Absetzen der Behandlung 288,4 ng/dl in der Relugolix-Gruppe und 58,6 ng/dl in der Leuprolid-Gruppe. Unter allen Patienten betrug die Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse in der Relugolix-Gruppe 2,9 % und in der Leuprolid-Gruppe 6,2 % (HR 0,46; 95 %-KI 0,24–0,88).

Publikation:

Shore ND et al. Oral Relugolix for Androgen-Deprivation Therapy in Advanced Prostate Cancer. N Engl J Med 2020 Jun 4; 382(23):2187-2196.
doi.org/10.1056/NEJMoa2004325