Coronavirus – Was wir aktuell wissen

Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19) führt zu einer sehr dynamischen und ernst zu nehmenden Situation. Hier finden Sie eine Zusammenfassung aller wichtigen medizinischen Erkenntnisse.

Coronavirus, COVID-19

Das Coronavirus (2019-nCoV) hält aktuell die ganze Welt in Schach. Der Erreger kann das schwere akute respiratorische Syndroms 2 (SARS-CoV-2) auslösen. Coronaviren sind umhüllte Positiv-Sense-RNA-Viren mit einem Durchmesser von 60 nm bis 140 nm mit spitzenartigen Vorsprüngen auf ihrer Oberfläche, die unter dem Elektronenmikroskop ein kronenartiges Aussehen verleihen – daher der Name Coronavirus. Die Krankheit wird durch Inhalation oder Kontakt mit infizierten Tröpfchen übertragen und weist nach derzeitigem Kenntnisstand eine Inkubationszeit von 2 bis 14 Tagen auf [6].

Die Symptome sind unter anderem Fieber, Husten, Halsschmerzen, Atemnot, Müdigkeit und Unwohlsein. Bei den meisten Menschen verläuft die Infektion mild; Bei einigen (normalerweise bei älteren Menschen und Menschen mit Komorbiditäten) kann es zu Lungenentzündung, akutem Atemnotsyndrom (ARDS) und Funktionsstörungen mehrerer Organe kommen. Viele Menschen sind asymptomatisch. Die Sterblichkeitsrate wird auf 2 bis 3% geschätzt. Das neue Coronavirus verbreitet sich schneller als seine beiden Vorfahren, das SARS-CoV- und das Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS-CoV). Die berichteten Fälle nahmen in China exponentiell zu und Modellstudien berichteten von einer epidemischen Verdopplungszeit von 1,8 Tagen.

Epidemiologie und Pathogenese

Alle Altersgruppen sind für eine Infektion anfällig. Covid-19 wird durch Tröpfchen übertragen, die beim Husten und Niesen von symptomatischen Patienten erzeugt werden, kann aber auch bei asymptomatischen Personen und vor dem Auftreten von Symptomen übertragen werden [10]. Studien haben gezeigt, dass die Viruslast in der Nasenhöhle im Vergleich zum Hals höher ist, ohne dass sich die Viruslast zwischen symptomatischen und asymptomatischen Personen unterscheidet.

Patienten können so lange infektiös sein, wie die Symptome anhalten und sogar bei klinischer Genesung. Das Virus kann unter günstigen atmosphärischen Bedingungen tagelang auf Oberflächen lebensfähig bleiben, wird jedoch durch übliche Desinfektionsmittel wie Natriumhypochlorit, Wasserstoffperoxid usw. zerstört [3].

Infektionsweg

Die Infektion erfolgt entweder durch Einatmen der Tröpfchen oder durch Berühren von durch sie kontaminierten Oberflächen und anschließendem Berühren von Nase, Mund und Augen. Das Virus ist auch im Stuhl vorhanden [7]. Nach aktuellen Informationen wurde eine transplazentare Übertragung von schwangeren Frauen auf ihren Fötus bisher noch nicht beschrieben. Eine Neugeborenenerkrankung aufgrund einer postnatalen Übertragung wird jedoch dokumentiert. Die Inkubationszeit variiert zwischen 2 und 14 Tagen [Median 5 Tage]. Studien haben den Angiotensinrezeptor 2 (ACE2) als den Rezeptor identifiziert, über den das Virus in die Atemschleimhaut gelangt [2].

Klinische Merkmale

Die klinischen Merkmale von COVID-19 sind vielfältig und reichen vom asymptomatischen Zustand über das akute Atemnotsyndrom bis hin zur Dysfunktion mehrerer Organe. Die gemeinsamen klinischen Merkmale sind:

  • Fieber (nicht in allen Fällen)
  • Husten
  • Halsschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Myalgie
  • Atemnot

Fälle von Bindehautentzündung wurden ebenfalls beschrieben. Somit ist die Erkrankung nur schwer von anderen Infektionen der Atemwege zu unterscheiden. Bei einer Untergruppe von Patienten kann die Krankheit am Ende der ersten Woche zu Lungenentzündung, Atemversagen und Tod führen. Dieses Fortschreiten ist mit einem extremen Anstieg entzündlicher Zytokine verbunden, einschließlich IL2, IL7, IL10, GCSF, IP10, MCP1, MIP1A und TNFα. Die mediane Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Dyspnoe betrug etwa 5 Tage. Unerwünschte Ereignisse und Todesfälle treten häufiger bei älteren Menschen und bei Patienten mit zugrunde liegenden Komorbiditäten auf (50–75% der tödlichen Fälle). Die Sterblichkeitsrate bei erwachsenen Patienten im Krankenhaus lag zwischen 4 und 11%. Die Gesamttodesrate wird auf 2 bis 3% geschätzt [6].

Interessanterweise wurde berichtet, dass die Krankheit bei Patienten außerhalb der Provinz Hubei milder als bei Patienten aus Wuhan verläuft [8]. Dies kann entweder auf eine Selektionsverzerrung zurückzuführen sein, bei der die von Wuhan gemeldeten Fälle nur die schweren Fälle umfassten oder auf einer höheren Expression von ACE2-Rezeptoren der asiatischen Bevölkerung.

Ein weiterer wichtiger Hinweis ist, dass die Erkrankung bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern signifikant milder verläuft als bei Erwachsenen.

Behandlung

Die Behandlung der Coronavirus-Infektion ist im Wesentlichen unterstützend und symptomatisch. Der erste Schritt besteht darin, eine angemessene Isolation sicherzustellen, um eine Übertragung zu verhindern. Therapie-Prinzipien sind:

  • die Aufrechterhaltung der Flüssigkeitszufuhr und Ernährung sowie
  • die Kontrolle von Fieber und Husten.
  • die Bereitstellung von Sauerstoff bei hypoxischen Patienten

Antibiotika und Antimykotika sind erforderlich, wenn Koinfektionen vermutet oder nachgewiesen werden. Die Rolle von Kortikosteroiden ist nicht bewiesen; Während der derzeitige internationale Konsens und die WHO gegen ihre Anwendung sind, empfehlen chinesische Richtlinien eine Kurzzeittherapie mit Kortikosteroiden mit niedriger bis mittlerer Dosis bei COVID-19 ARDS [5, 9]. Detaillierte Leitlinien für das Management der Intensivpflege für COVID-19 wurden von der WHO hier veröffentlicht.

Zugelassene Therapie?

Derzeit gibt es keine zugelassene Behandlung für COVID-19. Bisher wurden antivirale Medikamente wie Ribavirin, Lopinavir-Ritonavir aufgrund der Erfahrungen mit SARS und MERS verwendet. In einer Kontrollstudie bei Patienten mit SARS zeigten Patienten, die mit Lopinavir-Ritonavir mit Ribavirin behandelt wurden, bessere Ergebnisse als Patienten, denen Ribavirin alleine verabreicht wurde [1].

Es gibt zudem vereinzelte Erfahrungsberichte mit der Anwendung von Remdesivir bei Covid-19, einem Breitband-Anti-RNA-Medikament, das für die Behandlung von Ebola entwickelt wurde. Es bedarf allerding weiteren Studien, bevor diese Medikamente empfohlen werden können. Andere für die Therapie vorgeschlagene Medikamente sind Umifenovir (Arbidol), ein in Russland und China erhältliches antivirales Medikament, intravenöses Immunglobulin, Interferone, Chloroquin und Plasma von Patienten, die aus COVID-19 gewonnen wurden [6].

Da es derzeit keine zugelassenen Behandlungen für diese Infektion gibt, ist die Prävention von entscheidender Bedeutung. Verschiedene Eigenschaften dieses Virus erschweren die Vorbeugung wie z.B.:

  • eine Infektiosität bereits vor dem Einsetzen der Symptome
  • die Übertragung durch asymptomatische Personen,
  • die lange Inkubationszeit,
  • der Tropismus für Schleimhautoberflächen wie die Bindehaut und
  • die Übertragung auch nach klinischer Genesung.

Corona-Screening und -Tests

Bei Symptomen und Aufenthalt in einem Risikogebiet wie z.B. Italien, Tirol, Madrid (siehe RKI) oder Kontakt zu einem nachweislich Infizierten, kann der Betroffene getestet werden.

Derzeit sind die Testmöglichkeiten begrenzt. Siehe auch “Coronavirus-Schnelltest generell nicht zu empfehlen“.

Die WHO empfiehlt die Proben-Entnahme sowohl aus den oberen Atemwegen (naso- und oropharyngeale Proben) als auch aus den unteren Atemwegen wie Auswurfsputum, endotrachealem Aspirat oder bronchoalveolarer Lavage [4]. Die Entnahme von BAL-Proben (bronchoalveoläre Lavage) sollte nur bei beatmeten Patienten durchgeführt werden, da Proben der unteren Atemwege über einen längeren Zeitraum positiv zu bleiben scheinen. Die Proben müssen bei vier Grad Celsius gelagert werden. Im Labor erfolgt die Amplifikation des aus der Speichel- oder Schleimprobe extrahierten genetischen Materials durch eine reverse Polymerasekettenreaktion (RT-PCR), bei der ein doppelsträngiges DNA-Molekül aus einer RNA-Form synthetisiert wird. Sobald das genetische Material ausreicht, wird nach den Teilen des genetischen Codes des CoV gesucht, die konserviert sind.

Wenn das Testergebnis positiv ist, wird empfohlen, den Test zur Überprüfung zu wiederholen.

Aktuelle Situation

Laut RKI wird die Gefährdung für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland derzeit insgesamt als hoch eingeschätzt. Diese Gefährdung variiert aber von Region zu Region. Die Belastung des Gesundheitswesens hängt maßgeblich von der regionalen Verbreitung der Infektion, den vorhandenen Kapazitäten und den eingeleiteten Gegenmaßnahmen (Isolierung, Quarantäne, soziale Distanzierung) ab und kann örtlich sehr hoch sein. Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern.

Autor: Dr. Isabelle Viktoria Maucher (Apothekerin)

Stand: 17.03.2020