Männer mit niedrigem Testosteron sterben häufiger an COVID-19

Der Testosteronspiegel männlicher Patienten, die in Mailand hospitalisiert wurden, lag in der ersten Welle nur bei durchschnittlich 2,5 nmol/l. Foto: Benjamin Nolte – stock.adobe.com

Männer mit symptomatischer COVID-19, bei denen nach der Aufnahme ins Krankenhaus ein niedriger Testosteronspiegel festgestellt wurde, erkranken häufiger schwer und sterben häufiger an der Krankheit. Dies zeigen Daten, die auf dem Online-Kongress der European Association of Urology (EAU) vom 8. bis 12. Juli präsentiert werden.

Eine in Mailand während der ersten Coronavirus-Welle im Jahr 2020 durchgeführte Studie ergab: Je niedriger der Testosteronspiegel ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass männliche Patienten eine Intensivpflege benötigen, an einem Beatmungsgerät intubiert werden und über einen längeren Zeitraum im Krankenhaus bleiben. Ihre Sterbewahrscheinlichkeit hatte sich versechsfacht.

Prof. Andrea Salonia, Spezialist für Urologie und Endokrinologie, und seine Kollegen am Universitätskrankenhaus San Raffaele in Mailand verglichen 286 männliche COVID-19-Patienten, die in die Notaufnahme kamen, mit 305 gesunden männlichen Freiwilligen, die zwischen Februar und Mai 2020 das Krankenhaus besuchten, um Blut zu spenden.

Das Team überprüfte sowohl Patienten als auch Freiwillige auf männliche Hormone, einschließlich Testosteron. Ein Testosteronwert von 9,2 gilt als Schwellenwert für einen niedrigen Testosteronspiegel, der als Hypogonadismus bezeichnet wird.

Sehr niedriger Testosteronspiegel bei hospitalisierten COVID-19-Patienten

Fast 90 % der Patienten hatten einen Testosteronspiegel unter diesem Wert, verglichen mit nur 17 Prozent der gesunden Freiwilligen. Die Testosteronspiegel der Patienten lagen mit durchschnittlich etwa 2,5 nmol/l sehr deutlich unter dem Schwellenwert.

Diejenigen Patienten, die leichte Symptome aufwiesen oder ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hatten etwas höhere Testosteronspiegel (zwischen 3-4 nmol/l) als diejenigen, die auf die Intensivstation eingeliefert wurden oder an der Krankheit starben (nur 0,7-1,0 nmol/l). Auch unter Berücksichtigung von Alter, Vorerkrankungen und Body-Mass-Index (BMI) waren die Unterschiede in den Hormonprofilen und den klinischen Ergebnissen noch deutlich.

„Zu Beginn der COVID-19-Pandemie sahen wir weit mehr Männer als Frauen, die ins Krankenhaus kamen und an sehr schweren Formen der Krankheit litten. Wir dachten sofort, dass dies mit dem männlichen Hormonspiegel, insbesondere dem Testosteron, zusammenhängen könnte”, berichtet Salonia. “Aber wir hätten nie erwartet, einen so hohen Anteil an COVID-19-Patienten mit diesen extrem niedrigen Testosteronspiegeln im Vergleich zu einer ähnlichen Gruppe gesunder Männer zu sehen. Der Zusammenhang ist ganz klar: Je niedriger das Testosteron, desto höher der Schweregrad der Erkrankung und die Sterbewahrscheinlichkeit. In meinen 25 Jahren in diesem Bereich habe ich so etwas noch nie gesehen.“

Das Problem mit der Henne und dem Ei …

Da dem Team keine Daten zum Testosteronspiegel der Patienten vor der Ansteckung mit SARS-CoV-2 vorliegen, können sie nicht sagen, ob ein niedriger Testosteronspiegel eine vorbestehende Langzeiterkrankung war, die die Krankheit verschlimmerte, oder ob sie durch das Virus verursacht wurde.

Andere Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass einige Rezeptoren für das Virus, einschließlich des Enzyms TMPRSS2, mit männlichen Hormonen verbunden sind und dass das Virus die Anzahl der Leydig-Zellen im Körper reduziert, die Testosteron produzieren.

„Wir haben einfach nicht die Daten, um zu wissen, was bei diesen Patienten zuerst aufgetreten ist, der niedrige Testosteronspiegel oder COVID-19“, erklärt Salonia. „Testosteron spielt eine Rolle beim Schutz von Männern vor Krankheiten. Es ist jedoch auch möglich, dass das Virus selbst eine akute Senkung des Testosteronspiegels bewirken kann, was diese Männer dann für ein schlechteres Ergebnis prädisponiert. Wir beobachten diese Patienten jetzt über einen längeren Zeitraum, um zu sehen, wie sich ihr Hormonspiegel im Laufe der Zeit verändert, damit wir versuchen können, diese Fragen zu beantworten.“

Prof. Jens Sonksen, Mitglied des EAU-Vorstands, sagte: „Die SARS-CoV-2-Pandemie hat seit Beginn der Ausbreitung des Virus Anfang 2020 enorme Auswirkungen auf die globale Gesundheit gehabt. Wir haben seit diesen frühen Tagen viel über das Virus und die möglichen Folgen von COVID-19 für die Gesundheit erfahren, aber es gibt noch viel zu lernen. Dies wird durch diese neue Studie unterstrichen, die bei Männern mit COVID-19 einen überraschend niedrigen Gesamttestosteronspiegel im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen festgestellt hat. Symptomatische COVID-19-Patienten mit niedrigem Testosteronspiegel erkranken auch häufiger an COVID-19. Zusätzliche Forschung zu möglichen Auswirkungen von COVID-19 auf die Gesundheit von Männern ist definitiv erforderlich.“

Der jährliche EAU-Kongress ist Europas größte Urologie-Konferenz, die Kliniker, Wissenschaftler und Patienten zusammenbringt, um die neuesten Forschungsergebnisse und medizinischen Entwicklungen im Zusammenhang mit den Harnwegen und dem männlichen Fortpflanzungssystem zu diskutieren. Der Kongress findet dieses Jahr aufgrund der Corona-bedingten Beschränkungen virtuell statt.

(EAU / ms)