Enzalutamid (Xtandi™), ein Inhibitor des Androgenrezeptor-Signalwegs, war bislang zur Therapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) vor und nach einer Chemotherapie zugelassen. Nun erfolgte die Zulassungserweiterung für den Einsatz beim nicht-metastasierten kastrationsresistenten Hochrisiko-Prostatakarzinom (nmCRPC).
Mit der Zulassungserweiterung für Enzalutamid ist
ein direkter Start der Behandlung des nmCRPC möglich bei
Hochrisiko-CRPC-Patienten mit einem Progress unter
Androgendeprivationstherapie (ADT) mit einem schnell ansteigenden PSA
(prostataspezifisches Antigen)-Wert – definiert als Verdopplungszeit des
PSA-Werts von ≤ 10 Monaten und einem PSA-Wert von ≥ 2 ng/ml. In dieser
Situation muss nun nicht mehr auf das Auftreten von Metastasen gewartet
werden. Der Wirkstoff wird einer der ersten sein, der für die
Behandlung dieses kritischen Krankheitsstadiums zugelassen ist. „Wir
dürfen jetzt die aktive lebensverlängernde Therapie früher einsetzen“,
freut sich Prof. Dr. Axel S. Merseburger, Lübeck.
3 Jahre metastasenfrei
Die Zulassung stützt sich auf die Daten von PROSPER, einer
Phase-III-Studie, die Enzalutamid mit Placebo unter fortgesetzter ADT
bei Männern mit nmCRPC und stark steigendem PSA-Wert verglich (1). Das
metastasenfreie Überleben, definiert als primärer Endpunkt, war unter
Enzalutamid 22 Monate länger als unter Placebo, entsprechend einer
relativen Risikoreduktion von radiologischer Progression oder Tod um 71%
(36,6 Monate vs. 14,7 Monate; HR=0,29; p<0,0001). „Das ist schon
gewaltig und hat uns alle überrascht“, kommentierte Dr. Jörg Klier,
Köln, das Ergebnis. Auch die sekundären Endpunkte sprechen für den
frühen Einsatz von Enzalutamid: So war die mediane Zeit bis zur
PSA-Progression rund 33 Monate länger als unter Placebo (RR: 37,2 vs.
3,9 Monate; HR=0,07; p<0,0001). Ein hochsignifikanter Unterschied.
„Ich erwarte, dass der Patient am Ende des Tages auch länger leben
wird“, so Klier.
Dr. rer. nat. Beate Fessler
Quelle: MEDialog Prostatakrebs „Enzalutamid – vom ersten Patienten zur aktuellen Indikationserweiterung Hochrisiko-nmCRPC“, München, 19.11.2018; Veranstalter: Astellas