Welche Prognosefaktoren gibt es für den Progress beim kastrationsresistenten Prostatakarzinom (CRPC) und für die tumorspezifische Mortalität bei Patienten mit einem metastasierten Prostatakarzinom?

Erkenntnis

  • Prognosefaktoren für den Progress bei einem kastrationsresistenten Prostatakarzinom und für die tumorspezifische Mortalität umfassen Knochenmetastasen, Schmerzen und einen hohen BMI.
  • Patienten mit viszeralen Metastasen haben die beste Überlebensrate.

Studiendesign

  • Hierbei handelte es sich um eine retrospektive Analyse mit 440 nicht vorbehandelten Patienten mit der Diagnose eines metastasierten Prostatakarzinoms.
  • Die zu untersuchenden Eigenschaften umfassten das Alter des Patienten, BMI, Gleason-Score, das prostataspezifische Antigen (PSA), PSA-Tiefpunkt, American Joint Committee on Cancer Stage, metastasierte Stellen und Schmerzscore auf der visuellen Analogskala.
  • Zur Bestimmung des Überlebens wurde eine proportionale Cox-Hazard-Regression verwendet.

Wesentliche Ergebnisse

  • Metastasen wurden am häufigsten in Knochen (75,4 %), in der Lunge (16,3 %) und in der Leber (8,3 %) gefunden.
  • Ein erhöhtes Risiko für den Progress zu einem kastrationsresistenten Prostatakarzinom (CRPC) wurde bei Knochenmetastasen, Schmerzen und einem hohen BMI festgestellt.
  • Ein erhöhtes Risiko für eine tumorspezifische Mortalität wurde für jene mit Knochenmetastasen, Schmerzen und einem PSA-Tiefpunkt festgestellt.
  • Patienten mit Knochenmetastasen und Schmerzen und Patienten mit sowohl Knochen- als auch viszeralen Metastasen hatten den schlechtesten mittleren Progress zum CRPC-freien und tumorspezifischen Überleben während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 32 Monaten.
  • Patienten mit viszeralen Metastasen hatten das beste mittlere Überleben.