Radium-223 führt zu längerem Leben und weniger Schmerzen bei kastrationsresistentem Prostatakarzinom

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Manchester – Die Behandlung von in die Knochen metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) mit Radium-223 (Ra-223) kann das Überleben von Männern deutlich verlängern. Das zeigt ein neues Literaturreview in European Urology (2025; DOI: 10.1016/j.euo.2025.06.002), das 48 Studien zu Real-World-Daten mit 15.368 Patienten einschloss.

Der Abschluss von 5 oder mehr Zyklen der Methode, durch die sich nach den Worten der Forschenden „die Behandlungslandschaft dramatisch verändert hat“, war mit einem 2- bis 5-fachen Anstieg des medianen Gesamtüberlebens verbunden. Ra-223 ist eine 2013 zugelassene, systemische und gezielte Alpha-Therapie.

Von den analysierten Studien kamen 22 aus Europa und 18 aus Nordamerika. Das Durchschnittsalter für die Gesamtpopulation (angegeben von 34 Studien) lag zwischen 61 und 76 Jahren. Eine Studie fiel mit einem Durchschnittsalter von 85 Jahren aus diesem Rahmen.

Die meisten Studien umfassten Männer mit Knochenmetastasen ohne viszerale Metastasen. In einer Minderheit von 11 Studien wurde über das Vorhandensein von viszeralen Metastasen bei 3 % bis 18 % der inkludierten Patienten berichtet.

Die Gesamtabschlussquoten (completion rates) für 5 oder mehr Zyklen waren hoch, mit einem Durchschnitt von 65 % für alle einbezogenen Studien und einer Spanne von 45 % bis 80 %. Ein medianes Gesamtüberleben (overall survival, OS) wurde in 37 Publikationen berichtet; davon lag ein medianes OS von 12 und mehr Monaten in 30 Studien (81 %) und von 14 und mehr Monaten in 17 Studien (47 %) vor.

Die Abhängigkeit des Gesamtüberlebens mit dem Abschluss von mindestens 5 Zyklen zeigte sich in einer Studie aus dem Jahr 2021 (World J Nucl Med; DOI: 10.4103/wjnm.WJNM_74_20) am ausgeprägtesten mit einer medianen Überlebenszeit von 31 Monaten für Teilnehmer, die 6 Zyklen abgeschlossen haben, und von 6 Monaten Überlebenszeit für diejenigen, die dies nicht getan haben.

Das progressionsfreie Überleben wurde nicht so häufig berichtet wie das OS. In den 7 Studien, in denen dies der Fall war, reichte es von 4,3 Monaten bis zu 7,3 Monaten. Zwölf Studien berichteten über die Schmerzergebnisse, wobei die Heterogenität der verwendeten Schmerzbewertungsinstrumente die Vergleichbarkeit einschränkte. Unabhängig von der Schmerzskala berichtete fast die Hälfte der Teilnehmer über eine Schmerzkontrolle oder eine Verbesserung der Schmerzen nach der Ra-223-Behandlung.

Skelettbezogene Ereignisse (skeletal-related events, SRE) wurden in 21 Studien berichtet, in denen bei bis zu 25 % der Teilnehmer eine solche Komplikation in einem durchschnittlichen Zeitabstand von 3 bis 33,9 Monaten auftrat. Knochenbestrahlung war das häufigste Merkmal von SREs, gefolgt von Frakturen oder Kompression des Rückenmarks und Knochenoperationen.

Sechzehn Studien berichteten über Myelosuppression als Nebenwirkung. In der Regel lag eine niedrige Inzidenz von Grad 3-4 der Knochenmarkhemmung mit einem Prozent bis 5 % vor. Allerdings wurde in 2 Studien über das gehäufte Auftreten von niedriggradiger Anämie berichtet.

„Wir haben mehrere bemerkenswerte Ergebnisse über die Anwendung von Ra-223 mit Daten über einen Zeitraum von 10 Jahren nach der Zulassung erhalten“, fassen die Forschenden zusammen.

„Ra-223 wurde in den meisten Studien hauptsächlich als Zweit- und Drittlinientherapie eingesetzt. Die ARPis [Androgenrezeptor-Pathway-Inhibitoren] und die Chemotherapie waren die am häufigsten angewandten Vorbehandlungen der Therapie bei Männern mit Ra-223. Die Komplettierung der Ra-223-Therapie war mit mehreren Faktoren assoziiert wie einem niedrigen ALP-Wert und einem hohen Hämoglobinwert sowie keiner vorhergehenden Chemotherapie oder Behandlung mit Abirateron.“

Die Ergebnisse, die mehr als 10 Jahre an Daten nach der behördlichen Zulassung umfassen, würden die Wirksamkeit und Sicherheit von Ra-223 bei der Behandlung von mCRPC unterstreichen. Es bestehe Bedarf an weiterer Forschung, um Ra-223 effektiver für optimierte Ergebnisse bei dieser Patientengruppe einzusetzen.

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