Prostatektomie: Neuer Roboter Revo-i im Vergleich zum DaVinci

Roboterassistierte Chirurgie (Konzeptzeichnung) Grafik:VectorMine – stock.adobe.com

Das Robotersystem Revo-i des südkoreanischen Herstellers Meerecompany hat sich einer aktuellen Studie zufolge bei der robotergestützten laparoskopischen radikalen Prostatektomie unter Beibehaltung des retropubischen Raums (Retzius-sparing robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy, RS-RARP) dem DaVinci-Si-System von Intuitive Surgical als weitgehend ebenbürtig erwiesen.

Die Urologen um Dr. Joon Chae Na vom Yonsei University College of Medicine in Seoul (Südkorea) verglichen die perioperativen und onkologischen Ergebnisse zwischen 2 abgestimmten Kohorten, die wegen lokalisiertem PCa von demselben Urologen mit dem DaVinci-Si-Roboter und dem Revo-i-Roboter operiert wurden. Für ihre Studie stellten die Autoren den 33 Patienten, die sich von Januar 2016 bis Dezember 2020 einer RS-RARP mittels Revo-i unterzogen, 33 weitere Patienten gegenüber, die per DaVinci Si operiert wurden. Die Kohorten wurden unter Verwendung von Propensity Score Matching hinsichtlich folgender Kovariaten abgeglichen: Alter, Score nach American Society of Anesthesiology, Body-Mass-Index, frühere abdominale und endoskopische Operationen, präoperativer PSA-Wert, Prostatavolumen, Gleason-Grad-Gruppe, Tumorstadium und Notwendigkeit einer Becken-Lymphadenektomie. Erhoben wurden der geschätzte Blutverlust, die Aufenthaltsdauer, die Komplikationsrate, die Operationszeiten, das Vorliegen positiver chirurgischer Ränder und das Auftreten eines biochemischen Rezidivs innerhalb von 6 Monaten.

Es zeigte sich, dass beide Kohorten in Bezug auf den geschätzten Blutverlust, die Rate positiver Schnittränder und die Komplika­tionsrate ähnlich waren. Die Aufenthaltsdauer war bei der Revo-i-Kohorte signifikant kürzer. Bei der Verwendung des DaVinci-Si-Roboters fielen die Konsolen-, Naht- und Gesamtoperationszeit kürzer aus. Positive Schnittränder und biochemische Rezidive innerhalb von 6 Monaten traten in beiden Gruppen ähnlich oft auf.

(ms)