ESMO aktualisiert Leitlinien für lokal begrenztes Prostatakarzinom

Parker C & et al. Ann Oncol 25.06.2020

von Deepa Koli Studien – kurz & knapp 08.07.2020

Erkenntnis

  • Die Europäische Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) hat ihre klinischen Leitlinien für das Management des lokal begrenzten Prostatakarzinoms aktualisiert.

Wesentliche Empfehlungen

  • Wachsames Abwarten mit verzögerter Androgendeprivationstherapie (ADT) bei symptomatischer Progression wird bei Patienten empfohlen, die keine guten Kandidaten für eine radikale Behandlung sind oder diese ablehnen.
  • Risikoarme Erkrankung:
    • Aktive Überwachung wird empfohlen.
    • Radikale Prostatektomie (RP) oder Radiotherapie (externe Strahlentherapie oder Brachytherapie) ist angezeigt, wenn eine aktive Überwachung nicht geeignet ist.
  • Erkrankung mit mittlerem Risiko:
    • RP oder Radiotherapie (externe Strahlentherapie oder Brachytherapie) werden empfohlen.
    • Die alleinige ADT wird nicht empfohlen.
    • Radikale Radiotherapie plus ADT (4-6 Monate) wird empfohlen.
  • Risikoreiche Erkrankung:
    • Externe Strahlentherapie plus ADT (18-36 Monate) wird empfohlen.
    • RP plus Lymphadenektomie des Beckens ist eine Option für ausgewählte Patienten.
    • Junge, fitte Patienten mit sehr hohem Risiko können eine neoadjuvante Docetaxel-Chemotherapie vor der Strahlentherapie erhalten.
  • Salvage-Strahlentherapie:
    • Salvage-Strahlentherapie kann bei PSA-Versagen nach RP erwogen werden.
    • Begleitende ADT oder Bicalutamid können Patienten angeboten werden, die sich einer Salvage-Strahlentherapie unterziehen.
  • Rezidiv nach lokaler Behandlung:
    • Patienten mit biochemischem Rezidiv nach radikaler Radiotherapie, die für eine lokale Salvage- oder metastasengerichtete Therapie geeignet sind, sollten sich einer Bildgebung durch Positronenemissionstomografie-CT unterziehen.
    • Frühe ADT allein wird für Patienten mit biochemischem Rezidiv nicht empfohlen, es sei denn, sie haben eine rasche PSA-Verdopplungszeit, eine symptomatische lokale Erkrankung oder nachgewiesene Metastasen.