CSPC: zusätzliches Apalutamid verschlechtert nicht die von Patienten berichtete QoL

  • Agarwal N & a  J Urol 27.05.2021
  • von Deepa Koli Studien – kurz & knapp 01.06.2021

Erkenntnis

  • Durch den Zusatz von Apalutamid vs. Placebo zur fortlaufenden Androgendeprivationstherapie (ADT) haben Patienten mit metastasiertem kastrationssensitivem Prostatakarzinom (CSPC) günstige Schmerz-Scores und werden bei ihren täglichen Aktivitäten weniger durch Schmerzen beeinträchtigt.
  • Beim Zusatz von Apalutamid zur ADT wurde nach Patientenangaben keine zusätzliche Fatigue festgestellt.

Warum das wichtig is t

  • Apalutamid erhielt die Zulassung in den Vereinigten Staaten und Europa aufgrund der primären Ergebnisse der TITAN-Studie.

Studiendesign

  • Patientenberichtete Ergebnisse der Phase 3-Studie TITAN.
  • 1052 Patienten mit metastasiertem CSPC wurden 1:1 randomisiert entweder Apalutamid oder entsprechendem Placebo als Zusatz zur fortlaufenden ADT zugewiesen.
  • Finanzierung: Janssen Research & Development.

Wesentliche Ergebnisse

  • Patienten in der Apalutamid-Gruppe haben mit 29% größerer Wahrscheinlichkeit als jene unter Placebo eine Verbesserung ihrer schlimmsten Schmerzen erfahren.
    • Der Unterschied war statistisch signifikant (P=0,02).
  • Das Risiko einer Verschlechterung einzelner Schmerzelemente des Brief Pain Inventory-Short Form war signifikant niedriger unter Apalutamid vs. Placebo:
    • Schmerzen beeinträchtigten die Stimmung (OR 0,73; P=0,0146).
    • Schmerzen beeinträchtigten den Schlaf (OR 0,77; P=0,0444).
    • Schmerzinterferenz-Score (OR 0,79; P=0,0317).
  • Die Wahrscheinlichkeit für Fatigue oder eine Verschlechterung der Fatigue unterschied sich nicht signifikant zwischen den beiden Gruppen.

Einschränkungen

  • Post hoc-Analyse.