- Tosoian JJ & al. Eur Urol 06.01.2020 von Deepa Koli Studien – kurz & knapp 22.01.2020
Erkenntnis
- Die kumulative Inzidenz der Prostatakarzinom-Mortalität bei Patienten mit Gleason Grad 1 (GG1), die unter aktiver Überwachung standen, war auch nach 10- und 15-jähriger Nachbeobachtung sehr niedrig.
- Bei Patienten, die eine multiparametrische MRT (mpMRI) vor Einschluss in die Studie erhielten, fand seltener eine Neueinstufung nach dem Gleason Grad statt.
Warum das wichtig ist
- Aktive Überwachung ist nach wie vor eine sichere Option für die meisten Patienten mit einem Prostatakarzinom GG1.
Studiendesign
- Prospektive Studie mit 1818 Patienten mit einem Prostatakarzinom GG1, die aktiv überwacht wurden.
- Finanzierung: keine.
Wesentliche Ergebnisse
- Die Nachbeobachtungsdauer betrug bei 305 Patienten ≥10 Jahre.
- Die kumulative Gesamtmortalität nach 15 Jahren lag bei 28%.
- Die kumulative Inzidenz der krebsspezifischen Mortalität oder Metastasierung war 0,1% sowohl nach 10 als auch 15 Jahren.
- Die kumulativen Inzidenzen über 5, 10 und 15 Jahre betrugen:
- Für die Neueinstufung des Biopsiegrades 21%, 30% und 32%.
- Für die endgültige Behandlung 36%, 48% und 52%.
- Das Risiko für eine Neueinstufung nach dem Gleason Grad nahm zu:
- Mit fortgeschrittenem Alter: HR 1,02 pro Jahr (P=0,04).
- Bei schwarzen Patienten: HR 1,47 (P=0,03).
- Mit der PSA-Dichte: HR pro Zunahme von 0,1 Einheiten 1,32 (P=0,001).
- Mit einer höheren Anzahl positiver Biopsieproben: HR 1,26 (P<0,001).
- mpMRI vor Studieneinschluss war verbunden mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit für eine Reklassifizierung nach dem Gleason Grad: HR 0,66 (P=0,03).
Einschränkungen
- Daten zur Komorbidität fehlen.