ASCO aktualisiert Leitlinien für die initiale Behandlung des nichtkastrierten Prostatakarzinoms

  • Virgo KS & al  J Clin Oncol 26.01.2021
  • von Deepa Koli Studien – kurz & knapp 01.02.2021

Erkenntnis

  • Die Amerikanische Gesellschaft für Klinische Onkologie (ASCO) hat die Leitlinien für die initiale Behandlung von Patienten mit nichtkastriertem, fortgeschrittenem, rezidivierendem oder metastasiertem Prostatakarzinom aktualisiert.

Wesentliche Empfehlungen

  • Docetaxel, Abirateron, Enzalutamid oder Apalutamid, jeweils verabreicht mit einer Androgendeprivationstherapie (ADT), repräsentieren 4 getrennte Standardbehandlungen.
    • ADT plus Docetaxel sollte Patienten mit hochvolumiger Erkrankung angeboten werden, die Kandidaten für eine Chemotherapie sind, jedoch nicht jenen mit geringvolumiger Erkrankung.
    • ADT plus Abirateron sollte Patienten mit risikoreicher de novo metastasierter Erkrankung angeboten werden und kann bei jenen mit risikoarmer Erkrankung eingesetzt werden.
    • ADT plus Enzalutamid sollte Patienten mit de novo metastasierter Erkrankung angeboten werden oder jenen, die bei lokalisierter Erkrankung eine radikale Prostatektomie (RP) oder Bestrahlung (RT) erhalten haben.
    • ADT plus Apalutamid sollte auch Patienten mit metastasiertem nichtkastriertem Prostatakarzinom angeboten werden, einschließlich jener mit de novo metastasierter Erkrankung oder jener, die sich einer RP/RT unterzogen haben.
  • ADT plus Abirateron und Prednisolon sollte bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem nichtmetastasiertem Prostatakarzinom erwogen werden.
    • Falls Abirateron nicht verfügbar ist, kann ADT plus ein Antiandrogen der ersten Generation (Flutamid, Nilutamid oder Bicalutamid) angeboten werden.
  • Eine frühe ADT kann Patienten mit nichtkastrierter lokal fortgeschrittener nichtmetastasierter Erkrankung angeboten werden, die  keine vorherige lokale Behandlung erhalten haben und sich keiner RT unterziehen wollen/können.
  • Eine intermittierende ADT kann Patienten mit risikoreicher, biochemisch rezidivierender, nichtmetastasierter Erkrankung nach definitiver Behandlung angeboten werden.

Virgo KS, Rumble RB, de Wit R, Mendelson DS, Smith TJ, Taplin ME, Wade JL, Bennett CL, Scher HI, Nguyen PL, Gleave M, Morgan SC, Loblaw A, Sachdev S, Graham DL, Vapiwala N, Sion AM, Simons VH, Talcott J. Initial Management of Noncastrate Advanced, Recurrent, or Metastatic Prostate Cancer: ASCO Guideline Update. J Clin Oncol. 2021 Jan 26 [Epub ahead of print]:JCO2003256. doi: 10.1200/JCO.20.03256. PMID: 33497248