ASCO 2021 — VISION, eine Phase-III-Studie zu Lutetium-PSMA-617 bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom

Daniela Ovadia — Agenzia Zoe  Oncology Conference reports  16.06.2021

Erkenntnis

  • Die Verabreichung von 177Lu-PSMA-617 zusätzlich zur Standardversorgung (SOC) nach der Inhibition des Androgenrezeptor-Signalwegs und einer Chemotherapie verlängerte bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) das Gesamtüberleben (OS) und das radiographische progressionsfreie Überleben (rPFS).

Warum das wichtig ist

  • Trotz der jüngsten therapeutischen Fortschritte bleibt mCRPC eine unverändert tödliche Erkrankung.
  • Das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) wird in mCRPC-Läsionen stark exprimiert.

Studiendesign

  • VISION war eine internationale, randomisierte, offene Phase-III-Studie zur Beurteilung von 177Lu-PSMA-617 bei Männern mit PSMA-positivem mCRPC, die zuvor mit Next-Generation-Inhibitoren des Androgenrezeptor-Signalwegs und 1–2 Taxan-Regimen behandelt wurden.
  • Lu-PSMA-617 stellt eine gezielte Radioligandentherapie dar, die Beta-Partikelstrahlung an PSMA-exprimierende Zellen und die umgebende Mikroumgebung abgibt.
  • Die Patienten wurden randomisiert 2 : 1 177Lu-PSMA-617 (7,4 GBq alle 6 Wochen für 6 Zyklen) plus SOC vs. SOC allein zugewiesen.
  • Alternative primäre Endpunkte: rPFS und OS
  • Die wichtigsten sekundären Endpunkte waren die objektive Ansprechrate, die Krankheitskontrollrate und die Zeit bis zum ersten symptomatischen Skelettereignis.
  • Finanzierung: Endocyte, Inc. (ein Unternehmen von Novartis)

Wesentliche Ergebnisse

  • 177Lu-PSMA-617 plus SOC verbesserte das rPFS signifikant im Gegensatz zur SOC allein (medianes rPFS: 8,7 Monate vs. 3,4 Monate).
  • Das OS war im Vergleich zur SOC allein ebenfalls signifikant verbessert (medianes OS: 15,3 Monate vs. 11,3 Monate).
  • Alle wichtigen sekundären Endpunkte waren beim Vergleich der Behandlungsarme statistisch signifikant zugunsten von 177Lu-PSMA-617 plus SOC.
  • Die Therapie wurde gut vertragen.

Einschränkungen

  • Die VISION-Studie wies 9 Monate nach der Aufnahme im SOC-Arm eine extrem hohe Abbruchrate von 56,0 % auf. Die US-Nahrungs- und Arzneimittelaufsichtsbehörde erlaubte es dem Team, den statistischen Plan zur Messung des rPFS ab 9 Monaten neu zu gestalten.

Expertenkommentar

„Es zeigte sich eine signifikante viermonatige Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Männern, die mit Lutetium-PSMA-617 behandelt wurden. Dies ist eine sehr positive Studie. Die Kurven liegen schön voneinander getrennt. Es lag eine fast 40%ige Verkürzung der medianen Zeit bis zum Tod vor. Dennoch bin ich enttäuscht. Die Enttäuschung geht darauf zurück, dass 30 Jahre mit Studien zum metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom das mediane Überleben lediglich um zwei bis vier Monate verlängerten. Und ich hatte mir mehr erhofft.“ Mary-Ellen Taplin vom Dana-Farber Cancer Institute.

Morris MJ et al. Phase III study of lutetium-177-PSMA-617 in patients with metastatic castration-resistant prostate cancer (VISION). Abstract LBA4. Presented at the ASCO Virtual Annual Meeting 2021.